Inhalt der Oper

In Gaetano Donizettis "Rita der Der geprügelte Ehemann" steht die bürgerliche Welt auf dem Kopf. Rita, eine Wirtin, ist in zweiter Ehe mit Beppe verheiratet. Diesen Beppe verprügelt sie nach Lust und Laune. Dieses Verhalten ist eine Reaktion auf die erste Ehe mit Gasparo. Damals hat er sie verprügelt, wie es ihm passte. Doch dieser Gasparo ist tot. Glaubt sie. Denn plötzlich kommt ein Gast in das Wirtshaus, und der ist niemand Anderer als der tot geglaubte Gasparo. Beppe ist glücklich, glaubt er doch, sich aus dem Ehejoch befreien zu können. Die beiden Männer spielen um ihr Leben oder besser: um die Frau. Der Sieger muss sie behalten, was eigentlich keiner will. Wer wohl gewinnen wird? Das genau ist eben die Frage in dieser 1860 uraufgeführten Oper, in der es nicht zuletzt auch um die Frage der Emanzipation geht. Sind alle Verlierer oder alle Gewinner?

Eine unfreiwillige Ménage à trois: Aberwitzige Situationskomik und rasches Tempo zeichnen diesen grotesk-komischen Einakter aus.





Theater Oper an der Düssel
Inszenierung
Nicola Glück
Aussattung Pia Oertel
   
Solisten:  
Bajan Alexander Pankov
Rita Ulrike Maria Meyer
Gasparo Rolf A. Scheider
Beppo Thomas Heyer
   



I



 

Rita oder der geschlagene Ehemann
G. Donizetti