Falstaff - G. VerdiPresseAlle Zahnräder greifen in einander - Opera Zuid mit brillantem "Falstaff“ …Geistreich …wird sehen, dass alles sitzt in dieser brillanten und witzigen Produktion, die beste, seit dem "Falstaff" der Nederlandse Opera in der Regie von Götz Friedrich im Jahr 1978 (...) "Falstaff" ist eine echte Ensembleoper, in der viele Zahnräder in einander greifen müssen, will Verdi zu seinem Recht kommen und die vibrierende
Wirkung seiner Opern erreicht
werden. Es ist hier Anfang bis zum Ende geglückt. Die
hohe Qualität von Nicola Glücks Inszenierung sieht man
nicht nur allein im Spiel der Hauptakteure, sondern
ebenso in der Präzision und dem Einfallsreichtum, mit
denen die Nebenfiguren zu ihrem Recht kommen in einem
guten, lebendigen, wohldosierten Kontrapunkt. (...)
Niemand ist unwichtig in dieser schillernden Produktion.
Den Haag Centraal 22.05.2009 Frischer Wind macht "Falstaff" zu einer Befreiung Opera Zuid beendet Theater -Saison fröhlich (...)ein fantastisch frischer Anblick und ein erfinderisches Bühnenbild, (...) Während die Geschichte sich ursprünglich in Windsor während der Herrschaft von Henry IV (1399-1413) abspielt, befindet sich diese Vorstellung an einem abwechslungsreichen Ort im Jahr 1955 . Dies gewährleistet nicht nur, dass die Ausstattung und Kostüme von ihren musealen Allüren befreit werden, sondern auch Raum ist für eine freiere Interpretation in Bezug auf die Verwendung der Bühne. ... Es wird viel bewegt Dank der deutschen Regisseurin Nicola Glück. Zusammen mit den schönen und manchmal lustigen Kostüme (Pia Oertel) bringt diese (Inszenierung) "frischen Wind" in die luftige Komödie Falstaff von Verdi, (...) Diese Version der Oper Zuid von Falstaff ist so flott, dass die Inszenierung auch für die jungen Besucher ist ein großes Fest ist. … Witze und Grollen bleiben nicht nur an der Oberfläche und lassen die Zuschauer immer wieder leise schmunzeln. Die Maastrichter Operngesellschaft hätte Verdis Komödie nicht besser interpretieren können. Cultuur bewust Kulturelles Bewusstsein von Marjolein Theunissen - 18.05.2009 Unterhaltsamer ‘Falstaff’ von der Opera Zuid (...) Ihr "Falstaff" ist in die USA die 50er Jahre verlegt und das funktioniert wunderbar. Die Frauen sind gekleidet wie Doris Day und Fenton fährt wie ein James Dean auf einem Motorrad durch ein Bühnenbild von Schiebewänden. Die Inszenierung ist gradlinig, detailliert und reibungslos, ausgesprochen witzig und sehr unterhaltsam. … Oft fällt in "Falstaff", nach der Aufregung der Korb-Szene der ruhige Dritte Akt ab, aber bei Glück ist das letzte Bild mit der berühmten Fuge attraktiv und sehr geglückt. (...) Opera Nederland Endlich ein schöner Falstaff (…)Die deutsche Regisseurin Nicola Glück kommt zu einer superleichten Inszenierung, schlagfertig, subtil, perfekt detailliert und ausgewogen, wirklich ein Vergnügen an zu sehen … Es ist mehr die Frivolität, die auch Sympathie für Falstaff erzeugt, und die auf der Bühne im Einklang mit allen Regeln des komödiantischen Könnens steht. Das hat nicht nur spielerische Effekte, sondern führt auch zu überraschenden Variationen. (...) NRC Handelsblad 18.05.2009 "Köstliche Momente in einem überraschenden Falstaff" ...Regisseurin Nicola Glück plazierte die Geschichte um den ursprünglichen Shakespearedickwanst und in die jahre gekommenen Bon Vivant in die Kleidung und Architektur der Fünfziger Jahre. Das funktioniert wunderbar, ohne dem Libretto auch nur einen Moment Gewalt anzutun. (...) als dieser Falstaff noch unerwartet Extravagant, in anachronistischem Mantel mit Schärpe und Federhut den Frauen von Windsor " seine Aufwartung machen will, bricht spontanes Lachen aus. Klug von der Regie, weil so der Historische Kontext der ursprünglichen Shakespeare Komödie eben um die Ecke schauen kommt. Da sind mehr von diesen köstlichen Momenten in dieser überraschenden Inszenierung, … Auch der Personenregie ist viel Aufmerksamkeit geschenkt worden … Trouw kopt 19.05.2009 Falstaff voller Theatralischem Spaß (…) Mobile Bühnenwände, die von den Sängerinnen und Sängern bewegt werden, sorgen für einen reibungslosen Übergang, so dass Sie als Zuschauer mitwandeln aus den Innenräumen zum Flussufer, wo der Ritter Falstaff in Fluss gekippt wird. (...) Prima Vorstellung. de Volkskrant 19.05.2009 Opera zuid beeindruckt mit köstlicher Vorstellung Falstaff "… Der neue „Falstaff " der Opera Zuid ist eine der besten Arbeiten die das fast zwanzig Jahre alte Opernhaus herausgebracht hat. Und eine sehr attraktive und witzige Inszenierung sorgen für eine wunderbare Vorstellung. (...) Regisseurin Nicola Glück hat zusammen mit Bühnen- und Kostümbildnerin Pia Oertel die Abenteuer des dickbäuchigen , saufenden, selbstgefälligen, allen Frauen lästig fallenden aber trotz allem nicht ganz unsympathischen Falstaff in die fünfziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts verlegt, mit klaren Verweisen auf den damaligen Film. Die lustigen Weiber von Windsor gurren und fliegen als „Doris Day-Tutjes“ über die Szene, der auf einem Motorroller kreisende Fenton ist nach dem Vorbild James Dean, und Falstaffs Diener mit ihren Melonen und ihrem Slapstick Spiel als Kollegen von Laurel und Hardy inszeniert. Die Augen kommen voll auf ihre Kosten, weil neben der Haupthandlung, eine Vielzahl von komischen Details in allen Ecken und Löchern zu sehen sind. Die Darsteller beleben die Bühne mit enormer Freude an ihrer Rolle. …Eine köstliche Vorstellung. De Limburger 19.05.2009 Opera Zuid gibt Verdi's Komödie Falstaff Fahrt 18.05.2009 (...) Opera Zuids Wahl für einen weniger düsteren "Falstaff" ist richtig. Die Vorstellung hat musikalische und dramatisch viel Fahrt und ist voll von lustigen Anspielungen, und macht auch die tieferen Schichten des Meisterwerks von Verdi und Librettisten Boito sichtbar. (...) Eindhovens Dagblad 18.05.1009 … Die Regie von Nicola Glück war sehr flott, wenn nötig, romantisch und voller Humor. … OPERA GAZET - REZENSIONEN 18.05.2009 Verdis Falstaff von Opera Zuid auf internationalem Niveau Magistrale Aufführung ….die Vorstellung, der Verdi-Oper Falstaff gesehen, die alle hochgespannten Erwartungen bei weitem übertroffen hat. ...) mens en melodie.nl - Mensch und melodie.nl Geschrieben von Heinz Wallisch Sonntag, 24. Mai 2009 21:29 Temperamentvolle Vorstellung …in jeder Hinsicht glanzvollen Vorstellung… Diese Begeisterung galt nicht nur den Sängern auf der Bühne, sondern auch dem Bühnenbild, der Beleuchtung und den Kostümen, der sorgfältigen Inszenierung … In diesem Zusammenhang trifft das traditionelle Sprichwort nomen est omen im Hinblick auf die Regisseurin Nicola Glück zu, die mit ihrem Konzept und Ausführung eine sehr glückliche Hand hatte. Kurzum, internationales Niveau. … hoffentlich engere Beziehungen geknüpft zu dieser Frau Glück. artikel Verdi's opera buffa Falstaff, oftewel De Kunst der Fuga - Giuseppe Verdi's Oper Buffa Falstaff oder Die Kunst der Fuge Von Heinz Wallisch 23. Mai 2009 Frischer Falstaff in den fünfziger Jahren Wer immer noch an das staubige Image der Oper … und dicken Sopranen in Wikinger-Helmen oder anderen exotischen Kostümen glaubt, der wird im Falstaff von der Opera Zuid hervorragend eines Besseren belehrt. Die Vorstellung und der Regie von Nicola Glück, die sich in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, mit seinem hellen Dekor und Slapstick-Humor abspielt, weht wie eine leichte Brise durch das Theater in Tilburg. (...) Glücks Inszenierung war lebhaft und überraschend, so wie die Ausstattung und Kostüme von Pia Oertel. Keine sturmartigen Windböen, aber eben eine frische Brise genau, wo man sie braucht… recensie 8weekly von Linda Mous 7. Juni 2009 Charme der 50er Jahre Der desolate Edelmann Falstaff als aristokratisches Relikt in den 50er Jahren: Nicola Glück inszeniert eine anachronistische Komödie, lässt um den anmaßenden Schwerenöter stereotype Figuren des beklemmenden Zeitalters als nachvollziehbare Karikaturen agieren, verweist auf Doris Day oder Elvis, schafft eine Atmosphäre kritisch-kommentierender Nostalgie. Pia Oertels Bühne und Kostüme sind die optischen Voraussetzungen für diese stringente historische Konstruktion: Zeittypische Möblierung, Pettycoats und Aufschlaghosen produzieren wieder erkennbare Szenarien. … Die Resonanz des Publikums ist überzeugend, die Zustimmung ist groß, die Begeisterung ungeteilt! (frs) OPERNNETZ Reviews English Finally a funny Falstaff NRC Handelsblad, Casper Jansen, May 18, 2009 “German director Nicola Glück comes to a super light mis en scene, witty, subtle, perfectly detailed and dosed, really a pleasure to see and to hear. (…) There is extraordinary nice acting by a good singing cast with many Dutch singers. Splendid moments in surprising ‘Falstaff’ Trouw, Kees Arntzen, May 19, 2009 Falstaff full of theatrical joy De Volkskrant, Bela Luttmer, May 19, 2009 A merry lot with Opera Zuid De Telegraaf, Eddie Vetter, May 19, 2009 “Biggest merit of director Nicola Glück is that the mostly young singers act fluently and smoothly in her direction. Opera Zuid impresses with wonderful production ‘Falstaff’ Dagblad de Limburger / Limburgs Dagblad, Wim Hekking, May 19, 2009 “(…) the new Falstaff of Opera Zuid is one of the best productions the almost twenty years old company has made. An excellent vocal cast with a formidable Falstaff and an attractive and witty direction guarantee a lovely performance. (…) The combination of singing and acting, picture and music makes this production to a delightful one. “ Opera Zuid speeds up Verdi’ scomedy Falstafft Brabants Dagblad/Eindhovens Dagblad, Mieske van Eck, May 19, 2009 “Musically and dramatically the performance speeds up and if full of witty winks of the eye, but also exposes the deeper layers in this masterpiece of Verdi. “ Falstaff as king of the pub crawlers Dagblad van het Noorden, Paul Herruer, May 25, 2009 “(…)Up and until the fugue Opera Zuid has put down an excellent Falstaff.” Opera Zuid with brilliant ‘Falstaff’ Den Haag Centraal, Aad van der Ven, May 22, 2009 “(…) The large quality of Nicola Glücks directing does not only show from the actions of the main characters, but also from the precision and the inventiveness in which the other roles come to justice and form a lively, well dosed contra point. Everyone is important in this production.” Entertaining ‘Falstaff’ with Opera Zuid Opera Nederland, Mark Duijnstee, May, 2009 Beautiful Falstaff with modest title role Place de l’Opera, Jordi Kooiman, May 2009 Fresh breeze makes Falstaff a relief Cultuurbewust.nl, Marjolein Theunissen, May 2009 “(…) opera Zuid could not have performed Verdi’s comedy in a better way.” "…Reihenweise witzige Situationen in dem Bild mit Boxhandschuhen und Boxsack. (...) Am Stärksten ist das Duett und der rhythmische Schlag, mit dem Belcore mit einem rechten Haken Nemorino fast KO schlägt …“ De Volkskrant, Guido van Oorschot "(...) Jung, frisch und neu: diese selbst gesteckte Marke der Opera Zuid ist sprichwörtlich geworden und die Dynamik, mit der sie Opern im neuen Gewandt zeigen ist einzigartig (...) Die deutsche Regisseurin Nicola Glück hat daher das Bauerndorf in eine Highschool verwandelt (...) Die Umstellung auf diese jugendliche Welt -. einschließlich eines Teils Breakdance bei einem Hochzeitsfest - ist erfrischend. Jede Menge Situationskomik machen die Leichtigkeit der Vorstellung perfekt…“ Dagblad De Limburger, Maurice Wichen „ …Aus dieser Veränderung der Rolle des Belcore ergaben sich reiche Möglichkeiten für Humor, die die Regisseurin Nicola Glück hervorragend herausgearbeitet wurden. Alles war wie es sein soll, zur großen Freude des Publikums… Operagazet Belgien |