Der Kaiser von AtlantisPresseDer Tod verweigert seinen Dienst Oper in der Kreuzkirche: Beklemmend und intensiv präsentieren Düssel-Chor und Orchester „Der Kaiser von Atlantis“ … Nicola Glück setzt Ullmanns Oper mit einfachen aber wirkungsvollen Mitteln in Szene. Durch die weißen Kostüme und blass geschminkten Gesichter visualisiert sie die Todesnähe sehr suggestiv. Einem Déjà-vu ähnliche Szenenwiederholungen- etwa die Erschießeng eines Menschen, der kurz in sich zusammensackt, um dann aber doch am Leben zu bleiben- versinnbildlichen die Absurdität der Sterbensunfähigkeit. … Der Düsselchor vermag diese beklemmende Atmosphäre expressiv zu überbringen. Souverän verbinden die Vokalisten die szenische Darstellung mit akkuratem Chorgesang. WESTDEUTSCHE ZEITUNG Reaktionen und Materialien zum KAISER VON ATLANTIS 2006 in der Kreuzkirche Düsseldorf …Die Kreuzkirche in Düsseldorf-Derendorf, welche nahezu baugleich zu der von den Nazis zerstörten Düsseldorfer Synagoge ist, bietet eine außergewöhnliche Kulisse für die Inszenierung dieses Werkes, der in einer solchen Aufführung ebenso Rechenschaft getragen werden muss wie der Intention der Oper an sich. Nicola Glück inszenierte nicht eine Oper im Raum der Kirche, sondern inszenierte den Raum der Kirche mit der Oper. Die Kraft dieser Inszenierung kam nicht von der Konzentration auf die Protagonisten, sondern von der Aura des Zusammenwirkens aller Faktoren als Gesamteindruck… Piet Johann Meyer, Komponist, Paris …Was für eine Inszenierung! Kompliment an alle Beteiligen, die den Mut hatten ein so schwieriges Thema anzupacken und aus ganzen Herzen zu präsentieren… Annette Wiemer, Düsseldorf |